Aufruf zur Kidical Mass am 21. September 2024
Kinder und Jugendliche wollen selbstständig im Straßenverkehr mobil sein. Das Fahrrad ist dabei ein wichtiger Bestandteil, um die täglichen Wege zur Schule, zum Sport oder zu Freunden zurückzulegen. Damit Kinder ihren Schulweg selbst und sicher meistern können, muss es ein Angebot an sicheren Wegen geben. Die Vision Zero muss dabei an oberster Stelle stehen, das heißt, die Sicherheit der ungeschützten Verkehrsteilnehmenden muss endlich im Mittelpunkt stehen.
Wir fordern die Einrichtung von geschützten, breiten Radwegen an Hauptverkehrsstraßen und die flächendeckende Anordnung von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit. Wir brauchen ein flächendeckendes Netz aus Radverkehrsrouten, eine unkomplizierte Einführung von verkehrsberuhigten Bereichen und Schulstraßen und die schnelle Umgestaltung von Straßen in Wohngebieten ohne Durchgangsverkehr.
#KinderAufsRad #KidicalMass
Treffpunkt 14:00 Uhr: S Mahlsdorf / Hönower Straße
Route auf bikerouter.de
Hönower Straße – Jacques-Offenbach Platz – Ridbacher Straße – Grottkauer Straße – Heinrich-Grüber-Straße – Jenaer Straße – Riesaer Straße – (umkehren an der Kreuzung Leisniger Straße) – Schönewalder Straße – Adele-Sandrock-Straße – Louis-Lewin-Straße – Weißenfelser Straße – Naumburger Ring (bis Bürgergarten Helle Oase) – Naumburger Ring – Quedlinburger Straße – Tangermünder Straße – Zossener Straße – Kastanienallee – Hellersdorfer Straße – Alte Hellersdorfer Straße – Informationszentrum Marzahn-Hellersdorf/ Kienbergpark