Radbahn U5

Eine Radschnellverbindung für 260.000 Menschen entlang der oberirdisch verlaufenden U-Bahnlinie 5. Abseits von Straßen. An der frischen Luft. Im Grünen.

DAS IST DIE RADBAHN U5.

Die Radbahn U5 ist eine in Teilen vorhandene Radverbindung die von der Berliner Landesgrenze am U-Bahnhof Hönow durch Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg bis zu dem Bahnhof Ostkreuz führt.

Die vorhandene Trasse zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd zeigt, wie entspanntes Radfahren abseits der großen KFZ-Pendlerstrecken aussehen kann. Wir regen eine Erweiterung der bestehenden Trasse Richtung Hellersdorf an, da damit viele Menschen in den Genuss einer Radschnellverbindung kommen. 

Wir werden weiter für dieses Projekt werben und für sichere und schnelle Radverkehrsverbindungen für die ca. 260.000 Menschen im Bezirk kämpfen.

Urheber: Fahrradfreundliches Netzwerk Marzahn-Hellersdorf

PROs:

+ Erweiterung der bestehenden Trasse (Tierpark bis Biesdorf-Süd)

+ keine Gefahr durch andere Verkehrsmittel

+ flächensparend

+ saubere Luft, da fernab von Hauptstraßen

Meilenstein erreicht – Machbarkeit wird geprüft

Bei der ersten Online-Sitzung des FahrRates von Marzahn-Hellersdorf vom 29. Oktober 2020 teilte die GB infraVelo mit, dass sie die Machbarkeitsuntersuchung für die Radbahn U5 durchführen wird.

Die Bezirksverordnetenversammlung hatte in 2019 beschlossen, dass das Bezirksamt eine entsprechende Untersuchung mit Mitteln der Senatsverkehrsverwaltung durchführen soll. Mangels freier Personalkapazitäten wandte sich die Stadträtin von Marzahn-Hellersdorf an die GB infraVelo.

Die Durchführung der Machbarkeitsuntersuchung ist ein großer Meilenstein für die Umsetzung einer durchgehenden Radverbindung entlang der oberirdischen U-Bahnlinie 5.

Verlauf

Die Radbahn U5 kann besonders dann ihr Potential ausschöpfen, wenn die Verbindung in die Innenstadt entlang der ebenfalls oberirdischen S-Bahnlinie 3 mitgedacht wird. Es gibt schon heute eine Fahrradstraße sowie einen ausgebauten Radweg entlang der Gleise. Die Ausbesserung der Schwachstelle zwischen beiden Routen kann zu einer Zunahme des Radverkehrs führen und so einen wichtigen Beitrag zur Berliner Verkehrswende leisten.

Viele wichtige Punkte im Bezirk werden aktuell durch die U-Bahnlinie 5 miteinander verbunden. Die Radbahn U5 gibt die Möglichkeit alle diese Orte bequem per Rad zu erreichen.

vom Tierpark bis zum Elsterwerdaer Platz
vom Elsterwerdaer Platz zum Wuhletal
vom Wuhletal bis Kaulsdorf-Nord
von Kaulsdorf-Nord bis Hönow

Presseanfragen an:

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